Pfiffikus-Praxisideen und -Projekte im Kinderkrippen- und Kindergartenjahr

2022/23


Ganz besonders für uns war dieses Jahr das JUBILÄUMSFEST zum 40jährigen Bestehen unseres Kindergartens und zum 10jährigen Bestehen unserer Kinderkrippe!

Viel Spaß beim Durchstöbern...


KinderKrippe Pfiffikus 2022/23

mit 14 Kindern, davon 9 "frisch eingewöhnte" , wird es bei uns nie langweilig...

MEHR DAZU

Kindergarten Pfiffikus 2022/23

19 Kinder gehen im Kindergarten ein und aus...

MEHR DAZU

kunstgarten Pfiffikus

Im Juni 2022 eröffneten wir unsere Kunstwerkstatt im Hause Pfiffikus. 
Das Finale dieses Projektes war die Kunstausstellung im Rahmen der Abschiedsfeier.

MEHR DAZU

Mobilitätswoche

In der Woche von Montag 19.9.2022 bis Freitag 23.9.2022 nahm das Haus Pfiffikus an der 
landesweiten Mobilitätswoche teil.  

MEHR DAZU

Mit Kräutern durch das ganze Jahr

Als Naturparkkindergarten und -kinderkrippe schreiben wir „naturnahes und forschendes Lernen“ ganz groß. Seit dem Frühjahr 2022 können wir das Wachsen und Veränderungen in der Natur unter anderem an unserem Kräuter-Hochbeet erleben.
Auch als Kneippkindergarten und -kinderkrippe wollten wir der Kneippsäule „Kräuter“ Aufmerksamkeit schenken und dürfen vieles über die „Superhelden“ aus der Natur erfahren...  

MEHR DAZU

Bewegungslandschaft

"Bewegung macht schlau" - nach diesem Motto konnten wir im Herbst 2022 wieder loslegen!
 
Den Bewegungsdrang können wir in verschiedenen Varianten ausleben: Balancieren, klettern, rollen, schwingen, fahren, hüpfen, uvm...

MEHR DAZU

Laternenfest

...am 11.11.2022 zogen wir mit unseren bunten Laternen durch das Dorf!

MEHR DAZU

"Lieber Guter Nikolaus..."

... komme doch zu mir nach Haus. Ich warte schon das ganze Jahr, auf DICH, das ist doch sonnenklar!"
... und bei unserem täglichen Spaziergang ist er uns dann auch wirklich begegnet. Für uns alle war es eine wunderschöne Begegnung mit dem Nikolaus. Überzeugt euch selbst...

MEHR DAZU

"ADVENT, ADVENT EIN LICHTLEIN BRENNT..."

... zuerst eins, dann zwei, dann drei, dann vier dann steht das Christkind vor der Tür.
Das Warten auf das Christkind verkürzen wir mit dem "Adventstündchen"...

MEHR DAZU

SKIWOCHE für Die Pfiffikusse

Im Jänner absolvierten  27 Pfiffikusse unseren Skikurs mit großer Begeisterung. Neben Erlernen und Verbessern der Skitechniken stand auch das Sammeln neuer Erfahrungen und Spaß an der Bewegung auf dem Programm. Das Highlight der 5 Skitage stellte das spannende Skirennen in Fendels dar…                             

MEHR DAZU

"HURRA, HURRA ENDLICH IST DER FASCHING DA!

In Saus und Braus  wird’s närrisch hier im Pfiffikus Haus.

Unsere Kinder konnten es kaum erwarten und haben 

schon die Tage gezählt, bis es dann endlich soweit war……

MEHR DAZU

piet aus england machte urlaub im kaunertal ...


MEHR DAZU

"Osterwerkstatt"

Während der Fastenzeit ist an mehreren Vormittagen unsere Osterwerkstatt geöffnet! Alle freuen sich immer sehr darauf...

MEHR DAZU

Besuch von Naturparkexpertinnen und dem Amseljungen WILLI...


MEHR DAZU

Auf die Plätze, Fertig , Los... der wasserspass war riesengross...

MEHR DAZU

besuch von der polizei


MEHR DAZU

Der Schnee ist geschmolzen und Auch im Kaunertal zieht der Frühling Ein.

Zeit ist es für einen Frühjahrsputz in unserer schönen Heimat...

MEHR DAZU

BildungsPrinzip "BILDUNGSPARTNERSCHAFT" - BÜCHERKISTE & SPIELOTHEK

Mit dieser Aktion zeigen wir auf, dass JEDER im Umfeld des Kindes wichtigen Beitrag für seinen Bildungsweg leistet! Zwei wunderbare Beispiele für gelebte Bildungspartnerschaft...

MEHR DAZU

JUBILÄUMSWERKSTATT

                                                         EIN HOCH AUF UNS...

Dieses Jahr feiern wir 40 Jahre Kindergarten und 10 Jahre Kinderkrippe.

Das Team nutzt die Freispielzeit mit der "Jubiläumswerkstatt", um uns intensiv auf das Fest vorzubereiten.

MEHR DAZU

"Ein Elefant mit rosaroten ohren" - Mitmachtheater

Am Dienstag 20.06.2023, ging es für die Kindergartenkinder
nach Landeck zum Mitmachtheater.

Link

UNSER JUBILÄUMSFEST

Endlich war es nach einer intensiven Vorbereitungszeit soweit und wir durften im und um das Haus Pfiffikus so richtig feiern...

MEHR DAZU

der wald, ein dankbarer ort...

... nach dem Jubiläumsfest, ein besonderer Tag für uns ...

Link

wandertag ins gepatsch

Am Dienstag 27.06.2023 haben wir einen spannenden Wandertag im Gepatsch erlebt!

Link