"Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das ist das Leseabenteuer!"   (Astrid Lindgren)

Schon seit einigen Jahren erfreut sich in unserem Haus Pfiffikus die BÜCHERKISTE großer Beliebtheit.  Die Lehrerinnen der Volkschule suchen für uns passende Bücher aus ihrer Schulbibliothek heraus und passen diese Auswahl regelmäßig den Jahreszeiten oder sonstigen Themen im Jahreskreis an. Jedes Kind darf sich daraus ein Buch aussuchen und zum Vorlesen mit nach Hause nehmen! DANKE liebe Eltern, Omas, Opas, Geschwister, Tanten, Onkels... fürs VORLESEN!

So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Sprachentwicklung, regen die Fantasie der Kinder an und motivieren zum späteren "SELBER-LESEN"!

"Denn Wenn man genügend spielt, solange man klein ist,

dann trägt man Schätze mit sich herum,

aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann."  (Astrid Lindgren)

Zurzeit hat in unserer Kinderkrippe die SPIELOTHEK die Bücherkiste vorübergehend abgelöst.

Die Idee entstand, als das Interesse unserer Pfiffikuskinder an Gesellschaftsspielen immer intensiver wurde. Als ein Kind schließlich sein Lieblingsspiel aus unserem Spieleregal ausleihen wollte um es zu Hause mit Mama und Papa spielen zu können, war für uns klar was wir den Kindern und ihren Familien ermöglichen wollen:

jede Woche können die Kinder aus unserer Pfiffikus SPIELOTHEK Spiele ausleihen um sie mit ihrer Familie zu Hause zu spielen!

Im Spiel steigert sich Konzentration, Merkfähigkeit und die soziale Kompetenz. Die Kinder lernen zu kooperieren, sich an Regeln zu halten und andere einzuschätzen. Gewinnen und verlieren ist wichtig zur Stärkung des Selbstbewusstseins bzw. der Frustrationstoleranz!

Also lernen wir "spielend" :-)