Seit 1983 Gemeindekindergarten im Kaunertal

Damals und heute im Pfiffikus

Die erste Einrichtung einer Kinderbetreuung gab es in der Gemeinde Kaunertal schon vor und während des Zweiten Weltkriegs. Unter den Betreuerinnen Elsa Auer und Agnes Mark wurden damals Kinder aus Feichten, Grasse und Unterhäuser beaufsichtigt. Der erste offizielle Gemeinde-Kindergarten eröffnete im Jahr 1983. Seitdem besuchten zahlreiche Kinder des Kaunertals und aus Ortsteilen des Kaunerbergs unseren Kindergarten und die Kinderkrippe.

Meilensteine des Pfiffikus

07. 01. 1983

Die alte Lehrerwohnung im Schulgebäude wurde umgebaut. Unter der Leitung von Franziska Tschiderer eröffnete der Kindergarten Kaunertal mit einer Kindergruppe.

Der Kindergarten wurde ausgebaut und erweitert.

Frühjahr 2002

Das Gebäude wurde erneut umgebaut und modernisiert.

19. 01. 2013

Die Gemeinde feierte das 30-jährige Bestehen des Kindergartens. Gleichzeitig wurde die Kinderkrippe eröffnet. Das Kaunertal war eine der ersten kleinen Gemeinden im Bezirk, die eine Kinderkrippe anbieten konnten.

04. 07. 2016

Das Haus Pfiffikus erhielt seine Naturparkzertifizierung. Die Einrichtung darf sich seither Naturpark-Kinderkrippe und -Kindergarten nennen.

25. 05. 2018

Die Kinderkrippe und der Kindergarten erhielten die Kneippzertifizierung.