Pädagogisches Leitbild

Herzlich, mutig, kreativ!

Im Haus Pfiffikus legen wir Wert auf Achtsamkeit gegenüber unseren Mitmenschen und uns selbst sowie auf Verantwortung für unsere Umwelt. Daraus ergeben sich unser pädagogisches Leitbild und die Bildungsziele, die wir euch kurz vorstellen möchten.

Naturpark-Leitbild

Kneipp-Leitbild

Für die Bildungsarbeit im Haus Pfiffikus gilt der Bildungsrahmenplan des Landes Tirol. Eine verantwortungsvolle Beziehung zu „unseren“ Pfiffikus-Kindern und ein gutes Einvernehmen stehen für uns an erster Stelle. Denn ohne Beziehung kein Lernen und keine Bildung. So basiert unser Umgang miteinander auf den Werten des Tugendzwergs. Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist, und orientieren uns an seinen Bedürfnissen.

Inklusion bedeutet Einbeziehung. Unter Inklusion in der Kinderkrippe und im Kindergarten verstehen wir das gemeinsame Lernen und Spielen unterschiedlichster Kinder. Wir erkennen jedes Pfiffikus-Kind in seiner Individualität an und versuchen, gerechte Rahmenbedingungen für alle zu schaffen, unabhängig von der physischen, psychischen oder sozialen Ausgangssituation.

Als zertifizierte Naturpark-Einrichtung verfolgen wir ganz konkrete Bildungsziele. Die Kinder lernen den Lebensraum heimischer Tiere und Pflanzen kennen. Wir führen zu einem achtsamen Umgang mit dem Naturpark hin und vermitteln regionale Werte. Die Kinder erleben den Kreislauf der Jahreszeiten mit allen Sinnen.

Als zertifizierte Kneipp-Einrichtung bringen wir den Pfiffikus-Kindern die Grundlagen einer ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge nach Sebastian Kneipp nahe. Sowohl im Kindergarten als auch in der Kinderkrippe finden verschiedene Kneipp-Anwendungen statt. Unterstützung bekommen die Kinder dabei von den Kneipp-Maskottchen Tropf und Tröpfchen.

Die Merkmale unserer Arbeit im Haus Pfiffikus:

• Fokus auf die Transition Elternhaus-Kinderkrippe

• Fokus auf die Transition Kinderkrippe-Kindergarten
  • Fokus auf die Transition Kindergarten-Schule
  • Offene Angebote für neue Spiel- und Lernmöglichkeiten
  • Feste und Rituale im Jahreskreis
  • Beobachtung, Dokumentation und Reflexion als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit
  • Fortbildungen und Teamsitzungen für das Pfiffikus-Team
  • Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit

Die vollständigen Informationen zu unserem pädagogischen Leitbild und die Antwort auf die Frage, warum wir Kneipp- und Naturpark-Kinderkrippe und -Kindergarten sind, könnt ihr in unserem pädagogischen Konzept nachlesen.