Für die Bildungsarbeit im Haus Pfiffikus gilt der Bildungsrahmenplan des Landes Tirol. Eine verantwortungsvolle Beziehung zu „unseren“ Pfiffikus-Kindern und ein gutes Einvernehmen stehen für uns an erster Stelle. Denn ohne Beziehung kein Lernen und keine Bildung. So basiert unser Umgang miteinander auf den Werten des Tugendzwergs. Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist, und orientieren uns an seinen Bedürfnissen.
Inklusion bedeutet Einbeziehung. Unter Inklusion in der Kinderkrippe und im Kindergarten verstehen wir das gemeinsame Lernen und Spielen unterschiedlichster Kinder. Wir erkennen jedes Pfiffikus-Kind in seiner Individualität an und versuchen, gerechte Rahmenbedingungen für alle zu schaffen, unabhängig von der physischen, psychischen oder sozialen Ausgangssituation.
Als zertifizierte Naturpark-Einrichtung verfolgen wir ganz konkrete Bildungsziele. Die Kinder lernen den Lebensraum heimischer Tiere und Pflanzen kennen. Wir führen zu einem achtsamen Umgang mit dem Naturpark hin und vermitteln regionale Werte. Die Kinder erleben den Kreislauf der Jahreszeiten mit allen Sinnen.
Als zertifizierte Kneipp-Einrichtung bringen wir den Pfiffikus-Kindern die Grundlagen einer ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge nach Sebastian Kneipp nahe. Sowohl im Kindergarten als auch in der Kinderkrippe finden verschiedene Kneipp-Anwendungen statt. Unterstützung bekommen die Kinder dabei von den Kneipp-Maskottchen Tropf und Tröpfchen.
Fokus auf die Transition Elternhaus-Kinderkrippe
Die vollständigen Informationen zu unserem pädagogischen Leitbild und die Antwort auf die Frage, warum wir Kneipp- und Naturpark-Kinderkrippe und -Kindergarten sind, könnt ihr in unserem pädagogischen Konzept nachlesen.