Wohlfühlen, spielen, lernen und groß werden in der Kinderkrippe Pfiffikus

Tagesablauf der Krippenkinder

Der Tagesablauf in der Kinderkrippe bietet eurem Kind fixe Strukturen mit wiederkehrenden Elementen. Kinder brauchen Rituale, damit sie sich sicher und geborgen fühlen und so ihre Stärken besser entfalten können.

Der Tag im Pfiffikus

Bring- und Abholzeiten

Die Kinder können ab 07:30 bis 08:30 Uhr in die Kinderkrippe gebracht werden.
Abholzeit ist ab 11:45 bis 14:00 Uhr. Mittagessen nach Anmeldung.

Erste Freispielzeit

In der ersten Freispielzeit können die Kinder ankommen und ihre spielerischen Interessen entfalten. Diese Zeit bietet auch Gelegenheit für Bewegung, kreative Angebote, Kleingruppenarbeiten und Lernspiele mit einzelnen Kindern. Wir erleben die Freispielzeit mit allen Sinnen.

Aufräumen

Das Aufräumen ist durch ein Klangzeichen und das Aufräumlied gekennzeichnet. Anschließend treffen wir uns im Morgenkreis.

Morgenkreis

Im Morgenkreis begrüßen wir uns und schauen, wer heute anwesend ist. Wir tauschen Erlebnisse aus, singen und erzählen gemeinsam. Dabei decken wir auch die sechs Bereiche des Tiroler Bildungsrahmenplanes ab. Aktuelle Themen aus dem Jahreskreis, Angebote zum Thema Kneippen oder Naturpark-Projekte sowie Bewegung werden entsprechend miteinbezogen. Außerdem greifen wir die aktuellen Themen der Kinder auf.

Gemeinsame Jause

Schon die Kleinsten machen mit bei der Vorbereitung der gemeinsamen Jause. Dafür hilft euer Kind, z. B. im Gruppenraum den Tisch zu decken, oder bei der Zubereitung der Speisen. Nach dem Essen räumen wir alle gemeinsam auf. Die Kinder waschen sich die Hände, gehen zur Toilette oder werden gewickelt. Wir passen das Wickeln dem individuellen Rhythmus eures Kindes an.

Bewegung im Freien

Zum fixen Bestandteil des Tagesablaufs gehört ein Spaziergang an der frischen Luft mit unserer Raupe „Kurti“. Dabei bereiten wir euer Kind auf das richtige Verhalten als Fußgänger:in oder Fußgänger auf der Straße vor. Einmal in der Woche verknüpfen wir den Spaziergang mit dem Einkauf für die gemeinsame Jause.

Zweite Freispielzeit
Bewegung im Freien

Anschließend gibt es Zeit für freies Spiel oder für Bewegung im Freien (Spaziergang/Spielplatz) bis zur Abholzeit ab 11:45 Uhr bzw. bis zum Mittagessen.

Mittagstisch

Das Mittagessen wird von der Firma Mohr/Grissemann geliefert, von unserem Team angerichtet und in der Küche um ca. 12:30 Uhr gemeinsam mit den Kindergartenkindern eingenommen.

Euer Kind kann gleitend bis 14:00 Uhr abgeholt werden.

Ruhezeit

Die Ruhe- bzw. Schlafenszeit passen wir individuell an euer Kind an.