KUNSTGARTEN Pfiffikus

Eine Kunstausstellung oder ein Kunstgarten Pfiffikus war schon längere Zeit eine Vision bei uns im Kindergarten/ Kinderkrippe.
Die Errichtung eines Sternengrabes im Kaunertal war Anlass für uns, diese umzusetzen.
Da uns das Thema:,, Kinder die während oder nach der Geburt gestorben sind‘‘ auch  im Haus Pfiffikus schon betraf, war es uns ein großes Bedürfnis, einen Beitrag dazu zu leisten.
Unter dem Motto:

"Als Kind ist jeder ein Künstler.
                                     Die Kunst liegt darin,
                                     als Erwachsener einer zu bleiben"

von Pablo Picasso kam der Künstler Emilio (Handpuppe) zu uns auf Besuch und richtete bei uns im Pfiffikus für eine Zeitlang ein Atelier ein. Er hat die Kinder dazu animiert, mit verschiedenen Techniken (Fadentechnik, Fingerdruck, Stempeldruck, Druck mit Wattestäbchen, mit Legosteinen und Flaschen, Murmeltechnik, Einsatz von  Rollen und Walzen und der Kreppbandtechnik) ganz unterschiedliche Kunstwerke zu machen und zu gestalten.
Voller Eifer und mit großer Freude entstanden über 100 Kunstwerke, Taschen, Blätter und Keilrahmenbilder.
Am letzten Kindergarten -/ Krippentag hatten die Eltern, Verwandte und Freunde unseres Hauses Pfiffikus die Möglichkeit, die Kunstwerke gegen eine freiwillige Spende zu erwerben.
Die übrig gebliebenen Werke konnten in den Ferien bei  Ingeburg im Sport Plankensteiner bewundert und erstanden werden.
Das Interesse war groß und so konnten wir die stolze Summe von 800.-€ der Gemeinde Kaunertal zugunsten des Sternengrabes übergeben.
Uns kleinen und großen Pfiffikussen hat es richtig viel Freude gemacht.

Eure Christiana