Bewegungslandschaft

Das Projekt „Bewegungslandschaft“, hat Katrin Kathrein mit der Unterstützung von Martina Lenz und Dahlia Hechenblaickner im Jahre 2017/ 2018 ins Leben gerufen.

Es wurden regelmäßig, verschiedene Stationen im Turnsaal aufgebaut. Ideen wurden vom Internet, anderen Medien und Bildern in Mappen oder von unseren Vorbereitungen aufgegriffen. Gemeinsam haben wir in der Früh die Stationen aufgebaut und ca. 2 Tage stehen lassen.

Unser Ziel war es die Gemeinschaft, die Hilfsbereitschaft durch Groß und Klein und auch das Soziale zu Stärken und zu Fördern sowie die Förderung der Selbstkompetenz (Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung des Selbstvertrauens, Körperwahrnehmung mit allen Sinnen) und der Sachkompetenz (Kennenlernen der physikalischen Kräfte mit Auswirkung auf den eigenen Körper). Da wir alle im Haus (Kinderkrippe, Kindergarten und Schule) daran teilnahmen, war es eine große Bereicherung für uns alle. Es durften Kleingruppen von Krippe, Kindergarten und Schule jeweils eine halbe Stunde in den Turnsaal um die Stationen auszuprobieren.  Das gesamte Team im Haus wurde zur Aufsicht eingeteilt.

Leider wurde das Projekt, 2 Jahre, durch Corona gestoppt.

Dieses Jahr haben wir es wieder gestartet und haben monatlich eine Woche lang, ab Oktober 2022 bis Juni 2023 die Bewegungslandschaft aufgebaut. Den Aufbau übernimmt die Schule, den Abbau die Kinderkrippe oder der Kindergarten.

Zur Zeit ist die Kinderkrippe und Kindergarten zusammen und die Schule extra. Wir haben jeden Tag die Möglichkeit die Landschaft zu besuchen.

Vielleicht gelingt es uns wieder, dass wir alle zusammen im Haus gemeinsam teilnehmen können.

eure Katrin